Modellbau: Offroad 1:10 Elektro - Traxxas Rustler VXL
zum Index nolink home nolink nolink

Umbauten und Modifikationen zum Rustler gibts auf der Rustler Tuning-Seite

Der Rustler ist genau das super-einfache, "unkaputtbare" Spaß- und Freizeit-Auto, das ich schon lange gesucht habe

Traxxas Rustler VXL

Nix dran, nix drinn - kurz: nix was kaputt gehen kann.

Traxxas Rustler VXL

Der Motor bekommt genauso wenig Luft wie beim DT-02. Mal sehen, wie warm das wird ...

Traxxas Rustler VXL

Typischer Ami-Murks oder geplante HZ-Absatz-Förderung - das ist hier die Frage.

Traxxas Rustler VXL

Wie nicht anders zu erwarten, ist da natürlich Dreck drinnen der Ritzel und Hauptzahnrad "ermordet".
Allerdings gibt's von RPM einen Deckel ohne Loch - wahlweise in schwarz oder blau.
Generell scheinen die (Ersatz-)Teile von RPM noch zäher / widerstandsfähiger als die ausgesprochen belastbaren Traxxas-Teile.


Service-Box

Traxxas Rustler VXL- Service-Box

Ein paar Ersatzteile (Radaufhängung und Antrieb)

Traxxas Rustler VXL- Service-Box

Akkus, Werkzeug, Sender und Ladegerät

Traxxas Rustler VXL- Service-Box

Spezialwerkzeug (zum Selbermachen)

Stoßdämpferhalter zum Befullen und Entlüften

Traxxas Rustler VXL - Stoßdämpferhalter

Abzieher für das Motorritzel (zurechtgefeiltes Stück Alu U-Profil, M5-Scharube und Mutter, etwas Klebstoff)

Traxxas Rustler VXL - AbzieherTraxxas Rustler VXL - Abzieher

4-fach Ladekabel (8s) - so geht's doch deutlich schneller und viel bequemer:

Traxxas Rustler VXL - 8s-Ladekabel


Alleine herumfahren ist doof:

Traxxas Rustler VXL - meeting

in the wild ...

Traxxas Rustler VXL - in the wild


Jetzt will meine Tochter (5) auch Modellautofahren ...

Erste Versuche mit einem der "bissigen" Brushless-Monster verliefen ziemlich erfolglos / frustrierend.
Wir brauchen also ein stabiles und gutmütiges Einsteiger-Auto, das nicht zu schnell und zu giftig ist.
Um den Ersatzteil-Aufwand zu minimieren gibt's einfach noch einen Rustler, der (vorerst) langsam gemacht wird:

Einer der 550er Titan-Motoren aus dem E-Revo passt wunderbar, wenn man den nur mit 7,2V betreibt:

Traxxas Rustler VXL - kid's version

Damit kommt sogar ein uralter Robbe-Regler aus der Grabbelkiste klar:

Traxxas Rustler VXL - kid's version

Eine Lackierung mit ausreichendem MAF (Mädchen Akzeptanz-Faktor).
3 Schichten mit Verlauf von Pink-Neon -> Rosa -> Violett:

Traxxas Rustler VXL - kid's version

Chrom-Felgen passen besser zu der Farbe als die anthrazitfarbenen Originale.

Fertig isser:

Traxxas Rustler VXL - kid's version


Nachdem das alte Nickel-Pack (mindestens) eine "weiche" Zelle hat und obendrein der Robbe-Regler spinnt, habe ich den alten Plunder kurzerhand wieder rausgeworfen.
Bis auf den Revo fahre ich fast alles was elektrisch läuft mit den Lemon LiPo-Packs (Hardcase, integrierte 4mm-Buchsen, extrem belastbar)
Es wäre also ganz praktisch diese auch im Anfänger-Auto zu verwenden - im Prinzip fehlt dann nur noch ein Regler mit integriertem LiPo-Saver.
Vielleicht finde ich ja auch einen kleinen BL-Motor mit etwa 1000 KV und max. 100W - mit einem 23er Rizel wäre das der ideale Antrieb ...

Traxxas Rustler VXL - kid's version

Nach einer kurzen Beratung bei Herrn Lehmann hatte ich den genialen Einsteiger-Antrieb gefunden: BL-Set für 1:12 Rock-Crawler.
Der Regler ist in weiten Grenzen programmierbar und liefert genau die benötigten Features (z.B. 25% Rückwärts)
BTW: Den affigen, vor sich hin surrenden Lüfter habe ich entfernt - der ist bei diesem Last-Profil einfach überflüssig.

Traxxas Rustler VXL - kid's version

Das rote Ding links oben ist der MAF-taugliche Ein/Aus-Schalter.


Vitamin-Rustler (mit Salat)

Traxxas Rustler VXL - dirty

fehlt nur noch Essig und Öl

Traxxas Rustler VXL - dirty

uups - jetzt weiß ich warum der Motor so heiß ist

Traxxas Rustler VXL - dirty


Getriebe

Um die Motor-Kühlung zu verbessern, habe ich mir mal Getriebegehäuse aus Alu angesehen (FLM und Integy):

Traxxas Rustler VXL - Alu

Ich stand FLM ohnehin schon kritisch gegenüber, aber was die hier abliefern, ist einfach nur peinlich!
Unter der Senkkopfschraube (unten links) bleiben gerade mal 4mm2 "Fleisch" übrig - und daran hängt die komplette Hinterachse :-(

Traxxas Rustler VXL - Alu

Die Querlenker-Lagerböcke selbst hängen irgendwie an schief ins Alu gemurkste Schrauben.
Ein einstellbarer Nachlauf ist ja schön - aber bitte nicht so.

Traxxas Rustler VXL - Alu

Das FLM-Ding mag seinen künstlerischen Reiz haben, aber maschinenbaulich ist das Schrott.
Anbetracht der bescheidenen Fertigungsqualität frag' ich mich, warum das Ding fast doppelt so viel kostet wie das sauber gefertigte Integy-Teil.
Bei Integy stimmt die Oberfläche und das Teil ist aus einem Guß mit fließenden Formen, ohne Kanten und Ecken (Kerbwirkung, Spannungsrisse).
Dabei ist Integy gerade mal 11g schwerer als das "erleichterte" FLM-Gehäuse, das man mit den Furchen und Kanälen nie wieder sauber bekommt.


Slipper

Das "eiernde" Hauptzahnrad nervt mich schon lange.
Jetzt habe ich mal das Guß-Rad vom Slipper plangedreht - und siehe da, es hat sich ausgeeiert.

Traxxas Rustler VXL - Slipper

Stahl-Variante:
"Roh-Material" aus dem Baumarkt

Traxxas Rustler VXL - Slipper, modified

... nach einem Stündchen an der Drehbank (links die Fälschung, rechts das Original)
Der Schaft ist deutlich verlängert um die Führung und Zentrierung zu verbessern.

Traxxas Rustler VXL - Slipper, modifiedTraxxas Rustler VXL - Slipper, modifiedTraxxas Rustler VXL - Slipper, modified


Lüfter-Lebensdauer-Verlängerungs-Apparat

Da die Lüfter im Dreck nicht lange leben, brauchen die einen Filter:

Variante 1 (Einfach-Version):

Traxxas Rustler VXL - ESC-Kühler
Zwei Stücke Antennen-Rohr (3mm) mit dem Heißluft-Föhn biegen, durch die Lüfterlöcher stecken und mit etwas Sekundenkleber fixieren.
Einen Streifen doppelseitiges Klebeband (auf passende Breite zurechtschneiden) rund um die Lüfterhalterung kleben.
Filtermaterial: Dafür eignet sich fast alles was luftdurchlässig ist - Damenstrümpfe sind ziemlich perfekt - hier habe ich Moskitonetz verwendet.
Kabelbinder drum - fertig.

Variante 2 (Alu-Version):

Traxxas Rustler VXL - ESC-Kühler

Traxxas Rustler VXL - ESC-Kühler

Filter-Material:

Traxxas Rustler VXL - ESC-Kühler

... etwas zurechtgeschnitzt - fertig.

Traxxas Rustler VXL - ESC-Kühler


Karosserien (Ende mit dem Einheitsbrei)

...gerade beim Trocknen
Traxxas Rustler VXL - Karosserien