Modellbau: Geschichte (mein kleiner Modellbau-Lebenslauf)
zum Index nolink home nolink nolink

Schulzeit bis zum Abitur

Diverse Basteleien (wovon heute leider nichts mehr existiert)


1979 - 1982

Nach meiner kurzen Ausbildung und Tätigkeit als (Maschinen-)Schlosser wusste ich endlich "wie man sowas richtig macht" und es entstand in monatelanger Kleinarbeit der ...

Panther A1 (Eigenbau, Maßstab 1:10)

Panzer V - A1 (Panther), Masstab 1:10


ca. 1982

Erste Gehversuche mit Fernlenk-Autos

Offroad-Buggy (Eigenbau, 1:8)


1984

Auf der Modellbaumesse in Graz (A) hatte ich den ersten Kontakt zu einem RC-Verein, dem A-Team.
Die "wilden Aufbau-Jahre" sind hier dokumentiert. Einzelne Mitstreiter von damals haben sogar das Hobby zum Beruf gemacht.
Erste Rennerfolge erzielte ich mit dem ...

(Graupner) Kyosho Land-Jump 4D

Graupner/Kyosho Land-Jump 4D - Integra


1985

Der Land-Jump war - trotz des anfälligen Kettenantriebes - ein tolles und zuverlässiges Auto.
Nach der "Modernisierung" zum ...

(Graupner) Garbo Gepard III

Graupner/Garbo Gepard III - modified

... wurde mir das auch schmerlich bewusst.
Außer der Bodenplatte fällt mir kein Teil ein, das an dem Ding nicht kaputt gegangen ist.
Bei Rennen war ein "schneller Schrauber" fast noch wichtiger als fahrerisches Können.
Der Verschleiß an Differenzial-Zahnrädern (Planeten-Räder) war geradezu abenteuerlich.


1986

Es gab auch ein paar Flugversuche.
Allerdings fielen einige "Landungen" so aus, daß die Bergung des Modells eher eine Exhumierung glich.

RC-Mini-Flugzeug, Nitro


1994 - 2007

Schwerpunkt: PC- und Server-Technik - Keine (Frei-)Zeit um auch noch Modelle zu bauen.


2008

Der Wiedereinstieg nach 20 Jahren Modellauto-Pause ...

Tamiya Fighter G (DT-02)

Tamiya Fighter G (DT-02) - Brushless

Ab da war die "alte Sucht" wieder ausgebrochen - mit einem kleinen Unterschied:
Früher hatte ich die Zeit und es fehlte das Geld - heute ist es genau umgekehrt.