Core-i7 PC / Workstation
pos1 back home next end

Da mein "alter" langsam doch in die Jahre kommt und das Ende der XP-Ära in greifbare Nähe rückt, muß mal wieder etwas Neues zusammengeschraubt werden.
Der Rechner soll diesmal keine Wasserkühlung bekommen, weil ich viel zu wenig Zeit habe um etwas "Vernünftiges" zu planen und zu bauen.

Anforderungsprofil:

Nach reiflicher Überlegung ist es "nur" ein Tylersburg (X58) statt eines Seaburgs (E54xx) geworden, obwohl ich hier doch auf einige Dinge verzichten muß, die bei "echten" Workstation-Plattformen zum Standard gehören (vollständige Spezifikation, zertifizierte Komponenten und Treiber, ECC/ChipKill, saubere Überwachung des Boards, usw.).
Aber es gibt doch gewichtige Gründe, die gegen Seaburg (mit Dual-Nehalem) sprechen:


SilverStone Raven RV02
Seasonic M12
Asus P6T Workstation Professional + Core i7 965 Extreme + 3x 2GB Geil PC3-10667U/CL6
Nvidia Quadro 570 (PNY) mit Passiv-Kühler von Arctic-Cooling.
Adaptec 2420SA / 256MB.

Raid-Controller und RAM-Bestückung muß man bei dem Consumer-Spielzeug leider durch Trial&Error ermitteln.

Umbauten und Änderungen (Stand: Juli 2011):

Mittlerweile sind drei ähnlich ausgestattete Maschinen im problemlosen Dauerbetrieb - ich kann das daher guten Gewissens als Bauvorschlag so stehen lassen.
Wer hier eine abgespeckte Version bauen möchte, sollte allerdings bedenken, daß sich Intel Matrix-Raid und SSDs nicht besonders gut vertragen.

Bilder:

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

Lüfter-Konfiguration:

Noctua NH-D14 (auf Core i7 965)

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

4 x Velociraptor (WD3000HLFS) im Raid-10 Verbund.

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

Intel X25-E / 64GB (Boot, Cache und Notfall-System)

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

Noctua Backplate

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

Das Ganze von Vorne

  1. DVD-Laufwerk (LG Electronics GH24LS50)
  2. BlueRay-Laufwerk (Plextor PX-B940SA)
  3. SDHC-tauglicher Cardreader (DeLock Card Reader "40 in 1", USB 2.0, 3,5" intern)
  4. Eine Festplatte (Velociraptor WD3000HLFS) in einem Entkoppler (Sharkoon HDD Vibe Fixer 3)
  5. Drei Festplatten im vorgesehenen Einbauplatz des Gehäuses.

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

Ungewohnte Verkabelung ;-)

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

Fertig isser:

Asus P6T-WSpro, Core i7-965, Quadro-570

Inbetriebnahme: April 2010